Ein spannendes Debüt!

buch-haltung Avatar

Während der Silvesterfeier wird der reiche John Stuart Mill in seiner Suite im Berliner Adlon Hotel von einer namenlosen Fremden durch Gift im Champagner getötet und die mysteriöse Frau bleibt verschwunden. Zugleich feiert der Kunststudent Vincent ebenfalls in Berlin beim Brandenburger Tor ins neue Jahr hinein und die Polizistin Sarah Jakobs wird zum Tatort im Adlon gerufen, wo sie prompt mit dem Mord an dem schwerreichen Industriellen Mill konfrontiert wird.

Es passiert sehr vieles in dieser Leseprobe: Morde geschehen, verschiedene Erzählstränge werden aufgenommen, Charaktere werden eingeführt und trotzdem bleibt der Leser am Ball, da Etzold seinen Thriller sehr gut durchstrukturiert hat. Durch die klare und prägnante Sprache bleiben die Kapitel kurz und knackig und dem Autoren gelingt es so, den Thriller unerbittlich voranzutreiben, was ich auch so von dieser literarischen Gattung erwarte. Erinnert hat mich die Leseprobe eindeutig an amerikanische Thriller, denen dieses Buch meiner Meinung nach in nichts nachsteht und es so zu einem spannenden Debüt zu werden verspricht.

Bücher sind wie Schiffe, die das Meer der Zeit durchsegeln (Francis Bacon)