Interessant gemacht!

meiflower Avatar

Die Einführung im vorliegenden Buch "Das große Tier" könnte stilistisch fast nicht schöner sein:
In den ersten fünf Kapiteln wird jeweils eine Person "vorgestellt", wahrscheinlich sind dies die im Buch wichtigsten fünf Protagonisten.
Darüber hinaus sind in den ersten beiden Kapiteln sehr detaillierte Parallelen zu erkennen: Es ist Silvesternacht, ein Uhr, zwei offenbar wichtige Männer feier(t)en in einem Hotel, an jedem Schauplatz tanzt(e) ein Mann mit einer schönen Frau, er trägt Fliege, beide Paare trinken Champagner...
Während Stuart Hill im ersten Kapitel (Normalschrift) in kursiver Schrift denkt, tut dies der Protagonist im zweiten Kapitel (Kursivschrift) in normaler. Wichtiges Stilmittel? - Man wird sehen.
Alle vorliegenden Kapitel sind durch die Uhrzeiten miteinander verbunden. Was um 1 bzw. 1:30 Uhr in Berlin und St. Moritz beginnt, geht morgens um halb acht und acht, ebenfalls in Berlin, bzw. (fast) zur gleichen Zeit in New York (Ortszeit 2:00 Uhr) weiter...
Die Leseprobe "Das große Tier" macht allerdings nicht nur durch die sehr augenfälligen erwähnten Merkmale Lust darauf, das Buch zu lesen. Schon mit den ersten Kapiteln wird der Leser schnell zum eigentlichen Geschehen hingeführt. Die Figuren werden vorgestellt, der Tatort besichtigt, nun kann man sich dem eigentlichen Fall, dessen Hintergrund und Lösung zuwenden.
Wenn das Buch das vorgestellte Tempo halten oder sogar steigern kann, verspricht es ein sehr interessanter Thriller zu werden, den ich sehr gerne lesen würde. Zumal mir der Autor bisher unbekannt ist.