Spannend!

snuuuke Avatar

Noch bevor man eine Sympathie oder Antisympathie für den hohen Manager Stuart Hill entwickeln kann, wird er von seiner heißen Silversterbegleitung im Hotelzimmer ermordet. Danach werden weitere Protagonisten vorgestellt: ein hochrangiger Banker, der von "der Elite" angeworben wird, Vincent, ein 32-jähriger Kunststudent und Sarah Jacobs von der Polizei, die mit der Untersuchung des ersten Mordfalls beauftragt wird.

Schon in der Leseprobe wird ein breites Spektrum an Handlungen und Personen abgedeckt, allerdings ohne dass der Leser dabei den Überblick verliert. Worauf das ganze hinausläuft, kann man nichtmal erahnen, doch auch die Globalisierung durch das Internet spielt anscheinend eine wichtige Rolle.

Obwohl ich sonst nicht unbedingt ein Krimi- oder Thrillerfan bin, hat mich "das große Tier" von der ersten Seite an gefesselt - zumindest in der Leseprobe. Etzold baut gut Spannung auf, verstrickt viele Handlungen und Personen miteinander, ohne dem Leser aber zu überfordern.

Auch sprachlich hat mir die Leseprobe gefallen, da sie weder zu flapsig noch zu hochgestochen ausfiel.

Könnte gut werden, natürlich muss man sehen, wie sich die Geschichte entwickelt - und hoffen, dass zwischendurch keine Durststrecken in der Spannung entstehen.