Wo ist der Faden, der rote?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
xirxe Avatar

27 Seiten Leseprobe in denen sechs Personen vorgestellt werden, zumeist an unterschiedlichen Orten. Nicht ganz einfach dabei die Übersicht zu behalten, da sich zu Beginn des Kapitels sieben zudem bereits die nächste Figur abzeichnet, die eingeführt wird.

Dreh- und Angelpunkt scheint aber der Tod von Stuart M. Hill zu sein, einem Wirtschaftsboss eines überaus wichtigen Unternehmens. Sarah, Hauptkommissarin beim LKA im Bereich Organisierte Kriminalität und Wirtschaft ermittelt gemeinsam mit ihrem Kollegen Winterfeld, der für Mord zuständig ist.

Was die oben erwähnten Personen gemeinsam haben, ist zum großen Teil unklar. Vincent, ein 32jähriger Doktorand der Kunstgeschichte, hat ein loses Verhältnis mit Sarah. Ansonsten kann man nur Vermutungen anstellen, was ein Investmentbanker, der Silvester in St. Moritz feiert und ein seltsames Jobangebot erhält, Paul Territo, ein Internet-Tycoon aus New York und Mr. Tyron, ebenfalls New York, miteinander verbindet. Die Figuren entsprechen im Großen und Ganzen hergebrachten Klischees und zusammen mit der nicht erklärten Aneinanderreihung von Personen kommt nur wenig Spannung auf. Dazu noch ein abstruser Mordfall, der als Erklärung für das gute Verhältnis zwischen Sarah und Winterfeld herhält - so richtig hat mich das Ganze nicht begeistert .