Das große Tier = die große Gier?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
zoe2018 Avatar

Alles drin, alles dran, was derzeit en vogue ist: Investmentbanker, Top-Manager, globale Märkte, das WorldWideWeb, Verschwörungstheorien und last but not least Ritualmorde.

Stuart Hill, Chef von Promethean Industries, einem internationalen Konzern für Satellitentechnik, kommt in der Silvesternacht in seiner Berliner Adlon-Suite auf rätselhafte Weise ums Leben. Wie sich herausstellt, hat die attraktive Dame, die ihn aufs Zimmer begleitet hatte, etwas damit zu tun.

Zeitgleich bekommt der Investmentbanker Marcus in St. Moritz einen mysteriösen Anruf: er möge sofort nach Berlin fliegen... für 5 Mio. Euro! Auch dieses Geheimnis wird später gelüftet.

Sarah Jakobs, junge Hauptkommissarin für Wirtschaftskriminalität am LKA Berlin soll zusammen mit dem "alten Hasen" Winterfeld im Mordfall Hill ermitteln. Hilfe bekommt sie hierbei von Vincent, einem Bremer Doktoranden der Kunstgeschichte, mit dem sie befreundet ist.

Eigentlich liebe ich spannende Wirtschafts-/Finanzthriller: eine gute Geschichte, viele Schauplätze, ein Heer von Protagonisten... aber die Story war mir dann doch etwas zu abgehoben. Dauernd ging es um "Gegensätze": Griechen vs Römer, Christen vs Moslems, Dante vs Michelangelo, Glaube vs Geld etc etc.

_ **Veit M. Etzold** _ kannte ich bisher nicht und es schien, als hätte er all seine bisherigen Erfahrungen in einen interessanten, kurzweiligen Thriller gepackt. Stattdessen wurde mir ziemlich schwere Kost serviert: viele lateinische Zitate, Verschwörungstheorien, ein Geheimbund, Satan und "der böse Wolf"... puh, bis etwa Seite 300 bin ich da noch mitgekommen, aber dann wurde es mir doch etwas "too much" und ich habe das Buch eigentlich nur noch zu Ende gelesen, weil ich wissen wollte, wie es aus geht.

Gut gefallen hat mir der Aufbau und die -typisch amerikanisch- kurzen Kapitel. Weniger gut dagegen fand ich, dass dauernd jemand geraucht oder die Augen verdreht hat. Auch hat der Autor ziemlich viele Gimmicks eingebaut: Gift und Gegengifte sowie Palindrome...

Wer denn nun letztlich _ **Das große Tier** _ ist, ist mir nicht wirklich klar geworden: Der Antichrist, ein weltumspannendes Mega-Computernetzwerk oder gar "der Wächter"? Starker Tobak! So bleibe ich etwas hilflos und unzufrieden zurück. Sollte es etwa eine Fortsetzung geben? Ohne mich!

Leider nicht nach meinem Geschmack, deshalb nur 2 Sterne:-(

(Anmerkung: ich habe dieses Buch nicht von Vorablesen, sondern anderweitig bekommen.)