Ein tolles, lehrreiches Wimmelbuch

yakko Avatar

Die "Wieso, weshalb, warum"- Reihe kennen wohl die meisten, die Kinder haben. Auch wir sind echte Fans und besitzen mittlerweile einige Bücher davon. "Das große Wimmelwissen" ist eine neue Art, die lehrreiche Reihe zu ergänzen, so werden hier in den gewohnt schönen Illustrationen die Besonderheiten eines Wimmelbuches mit der Wissensvermittlung der üblichen Bücher der Reihe verknüpft. Und das meiner Meinung nach mehr als gelungen.

Das Buch wird als Riesenbuch beschrieben und obwohl ich es jetzt nicht nachgemessen habe, ist es wirklich sehr, sehr groß. Die Spiralbindung kennt man bereits von den anderen Büchern der Reihe ab 4.
Inhaltlich werden hier die Themen abgedeckt, die für Kinder wohl am alltäglichsten sind. Je Doppelseite findet man also toll gestaltete Seiten zu den Themen: Stadt, Einsatzkräfte (Feuerwehr, Polizeit, Krankenwagen), Zoo, Meer, Baustelle, Bauernhof, Wald und Bahnhof.
Wir haben zu einigen Themen bereits die Einzelbücher und so hatte ich die Sorge, dass die Inhalte dieselben sein würden. Doch dem ist nicht so. In diesem Wimmelbuch werden auch bekannte Inhalte nochmals neu dargestellt.
Auf jeder Seite hat das Kind die Möglichkeit, ganz viel zu entdecken. Immer wieder gibt es Klappen, die neue Inhalte aufdecken. Eltern können den dazugehörigen Text vorlesen, dieser ist für mein Empfinden von der Menge genau richtig, sodass der Wimmelspaß trotz allem im Vordergrund steht.

Insgesamt sind wir absolut begeistert von diesem Riesenbuch. Meine Tochter (3) hat sehr viel Spaß, alle Seiten zu erkunden, die Klappen zu öffen und immer wieder etwas Neues dabei zu entdecken. Die Texte ergänzen die Illustrationen ganz toll, sodass neben dem Spaß auch noch die Wissensvermittlung prima gelingt. Von mir gibt es ganz klar eine Empfehlung!