Für kleine und große Entdecker

waldeule Avatar

WOW – was anderes fiel mir nicht ein, als ich dieses Riesen-Buch ausgepackt habe! Mit Maßen von 37 cm x 41 cm (im unaufgeklappten Zustand) ist das „groß“ im Titel ja wahrhaft untertrieben. Ein echter Hingucker und etwas ganz Besonderes!

Da die Zeichnungen die gleiche Größe wie in den „normalen“ Büchern der „Wieso, Weshalb, Warum?“-Reihe haben, gibt es natürlich im Buchinneren besonders viel zu entdecken. Auf jeweils einer Doppelseite werden die Themen: Stadt, Rettungskräfte, Zootiere, Meer – Ebbe und Flut, Baustelle, Bauernhof, Wald und Bahnhof vorgestellt. Sehr vielseitig also, da findet jeder seine ganz persönliche Lieblingsseite (meine ist Ebbe und Flut – das ist wirklich toll gemacht).

Und das in gewohnter WWW-Qualität, mit vielen kleinen, liebenswerten Details zum Entdecken und natürlich den dazugehörigen Klappen, die wohl für Kinder am interessantesten sind. Auch meine beiden Testleser, die der Zielgruppe eigentlich schon längst entwachsen sind, haben noch mit großem Spaß die Geheimnisse hinter den Klappen aufgedeckt. Einig waren wir uns aber auch, dass zwar die ganz kurzen Infotexte im Bild dazugehören, aber man sich die längeren Einleitungstext ganz oben auf jeder Seite sparen könnte. Diese Texte lesen wir sehr selten, auch wenn sie an sich sehr interessant und kindgerecht sind – aber es gibt ja so viel Interessanteres auf den Seiten zu erforschen.

Die Größe und Vielseitigkeit ist toll, hat aber auch einige Nachteile. Zum gemütlichen Lesen auf der Couch ist das Buch zu groß, da weiß man nicht, wie man es am besten halten soll. Und wo ich das Buch verstauen soll, weiß ich auch noch nicht – so ein großes Bücherregal hat wohl keiner. So toll die verschiedenen Themengebiete auch sind – erfahrene WWW-Leser kennen vieles schon von anderen Büchern, so dass es nicht mehr ganz so interessant ist. Aber für Neueinsteiger ist es sicher ein überraschendes und ganz besonderes Geschenk.

Fazit:
Das Wimmelbuch in gewohnter „Wieso, Weshalb, Warum?“-Qualität erstaunt durch die Größe und Themenvielfalt. Beides kann aber auch ein Nachteil sein. Deswegen 4 Sterne von uns.