Gewohnt gut , erstaunlich groß

steffi kohl Avatar

In diesem riesigen Wimmelbuch gibt es jede Menge Details zu entdecken. Jede Doppelseite eröffnet eine ganz neue Welt. So erfahren Kinder, welche Maschinen auf der Baustelle im Einsatz sind, wer sich um die Tiere im Zoo kümmert, was es auf dem Bauernhof zu tun gibt und wie wir in der Stadt unterwegs sind.
Die Bücherreihe "Wieso, weshalb, warum“ kenne ich gut , stehen doch etliche Exemplare bei meinen Enkelkindern im Bücherregal. Immer wieder bin ich begeistert , wie hier Wissen kindgerecht aufgearbeitet und mit Illustrationen liebevoll ergänzt wird.
Das große Wimmelwissen (Riesenbuch) gliedert sich gut in diese Reihe ein , hat aber den Vorteil , dass eine Art Geschwisterbuch sein kann. Mein jüngster Enkel (2 Jahre) liebt es innig : er schaut die Bilder sehr gerne an und lässt sich alles erklären. Es gibt ja auch wirklich viel zu entdecken. Sein älterer Brüder ( 6 Jahre) hilft ihm dabei , die Klappen zu öffnen und ist selbst gespannt, was darin zu finden ist. Dank seines Wissens aus der oben genannten Bücherreihe fällt ihm das nicht schwer. gerne lässt er sich von mir die dazugehörigen Texte vorlesen.
Und die große Schwester der Beiden ( 8 Jahre) besitzt schon die Fähigkeit zum Selberlesen, ist aber auch begeisterte Vorleserin für ihre Geschwister.
Insgesamt ein gelungenes Familienbuch.