Riesenspaß für die Kleinen

straßenprinzessin Avatar

Wieso, Weshalb, Warum, wer nicht Fragt bleibt dumm …

Hach, dieses Buch gehört ab sofort zu meinen Lieblingsgeschenken an die kleinen Zwerge.
Ob zum Geburtstag, zur Schuleinführung, zu Ostern oder zu Weihnachten, es passt einfach immer und verspricht eine tolle Familienzeit. Denn dieses Buch ist optimal, um mit seinem kleinen Zwerg gemeinsam die Zeit zu genießen und verschiedene Orte der Welt zu entdecken. Dabei müssen es nicht immer ferne Länder sein, in diesem Buch wird wunderbar gezeigt, was unser Leben hier zu bieten hat. Ob in der Stadt, im Zoo, auf der Baustelle, am Meer, auf dem Bauernhof, im Wald, auf dem Bahnhof oder einem Einsatz von Rettungskräften, alle 8 Orte und Ereignisse sind ein Erlebnis für sich, welches durch die tollen Klappen noch komplementiert werden.
Die Texte finde ich sehr verständlich und Kindgerecht, vor allem die kleineren Infotexte gefallen mir besonders. Auch die Zeichnungen finde ich hinreißend, fast ein bisschen old school. Obwohl Wimmelbuchmäßig viel los ist, bleibt noch genug Freiraum, um zu entdecken, zu verfolgen und sich eigene Storys zu kreieren.
Den Preis von 25€ für 16 riesengroße Seiten finde ich Fair. Selbst nach zig x umblättern muss man keine Angst haben, dass eine Seite schwach wird und einreißt. Auch die Spiralbindung gefällt mir, weil sie ein optimales Aufklappen garantiert. Das XXL – Buch kann einfach abgelegt werden und muss nicht zwanghaft aufgehalten werden.
Alles in allem ist dieses Wimmelbuch ein echter Allrounder, ob für Kindergartenkinder oder Schulanfänger, jeder kann damit glücklich werden und mehr als ein paar Wochen damit Zeit verbringen. Die Themen bleiben aktuell und interessant und können je nach Altersstufe Faktenmäßig gesteigert werden.
Nebenbei gefällt es mir auch, dass es noch viele weitere XXL – Bücher gibt, die eine ganze unabhängige Reihe ergeben, aber zum Sammeln & Lesen einladen.
Es muss nicht immer ein sprechender Stift sein oder eine elektrische Leuchtunterlage, manchmal reicht auch etwas Farbe und Papier.