Riesiges Best of

minze Avatar

Was für ein Wälzer! Ich meine, der Titel verrät es schon: „Das große Wimmelwissen“, ein Sonderband der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe, ist ein großes Buch. Aber dass es sooo riesig ist, hat mich dann doch überrascht. Der kleine Schock war aber schnell überwunden und die Begeisterung siegte. Vor allem beim Kind, das nun wortwörtlich mitten im Geschehen ist. „Das große Wimmelwissen“ ist quasi ein Best of Wieso? Weshalb? Warum?. Jede Doppelseite zeigt dabei ein großes Wimmelbild mit den aus der Reihe bekannten Klappen und kurzen erklärenden Texten. Die Themen im Buch sind:

In der Stadt, Rettungseinsatz, Zoo, am Meer, Baustelle, Bauernhof, Wald und Bahnhof.

Damit sind die 8 Doppelseiten gefüllt und langer Suchspaß garantiert. Wir haben uns zunächst die Wissenstexte durchgelesen, danach die Bilder Zentimeterweise abgesucht. Wie es sich für ein Wimmelbuch gehört, erleben die Menschen im Buch viele kleine Geschichten: da fährt ein Kind mit Narrenmütze im Bollerwagen durchs Watt, dort hat jemand im Zoo seinen Schirm vergessen und hier sitzen zwei Arbeiter auf einem hohen Dach. Solche Suchspiele machen für uns immer den Hauptspaß an Wimmelbüchern aus. Hier gibt es zusätzlich noch einiges Wissenswerte zu erfahren. Diese Kombination gefällt uns sehr gut. Vor allem mir als Vorleser: denn manchmal ist auch der ambitionierteste Geschichtenerzähler einfach müde und dann sehr froh, wenn er oder sie (hier also ich) einfach nur einen Text vorlesen muss und sich nicht noch ein Abenteuer zu den Figuren aus den Fingern saugen muss. Ein schöner Band, der nicht nur um Regal etwas ganz besonderes ist.