WWW in XXL

makkipakki Avatar

Dieses Wimmelbuch aus der Reihe "Wieso, Weshalb, Warum" kommt in einem riesigen Format daher. Neben den altbekannten Klappen, bietet dieses Buch Einblick in Themen, die Kinder wirklich interessieren (Bauernhof, Zoo, Bahnhof etc.).

Das Cover bietet schon einen Einblick in dieses Buch und macht einen guten Eindruck. Titel etc. Sind der Reihe entsprechend. Zu acht Themen gibt es jeweils eine Doppelseite mit wenig Text, aber trotzdem vielen Informationen. Dazu die altbekannten Klappen, die nochmals mit Informationen aufwarten und die Wimmelbilder erweitern.

Die Informationen sind dem Alter (vier bis sieben) angepasst. Die Bilder laden zum Entdecken ein und bieten immer wieder etwas zu entdecken (was auch für kleinere Kinder interessant ist). Das Format bietet die Möglichkeit auch mit mehr als einem Kind das Buch zu betrachten. Gerade aus der sprachlichen Sicht ein tolles Mittel um zum Sprechen anzuregen.

Ich halte dieses Buch für ein Juwel in jedem Kinderbücherregal. Natürlich sind auf einer Doppelseite nicht SO viele bildende Informationen im Text, aber dazu kann man dann die spezifischen Teile der Reihe zurate ziehen. Einfach eine nette Übersicht oder Einstieg in die Reihe.