XXL Entdeckungen!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
makki_liest Avatar

Von

Was passiert in der Stadt? Was im Zoo? Und wer kümmert sich auf einem Bauernhof um die Kühe? In diesem Buch gibt es viele Informationen, kindgerecht und anschaulich.

Das Cover gibt schon eine kleine Idee von der Vielfalt, die dieses Buch bietet. Im Inneren erwarten den jungen Leser viele Bilder, großformatig über die Doppelseite. Dazu die vielen Klappen, die für Lebendigkeit sorgen. Auf einer Doppelseite (über das Meer) gibt es sogar eine riesen große Klappe. Die Illustrationen bieten schon viele Informationen von sich aus, die Texte nehmen nur wenig Raum ein. Ein Bilderbuch eben.
Von Handlung kann man nun nicht wirklich sprechen. Aber die kurzen Texte sind recht informativ und der Altersgruppe angepasst. Auch sprachlich passt es perfekt auf die Zielgruppe des Buches. Die Sätze sind kurz und einfach. Auch in den Klappen finden sich kurze Informationen, die das Lesen bzw. Vorlesen lebendiger machen.

Die Themen dieses Buches sind vollkommen an der Lebenswelt der Kinder orientiert und bieten einen hohen Wert an Wissenserweiterung. Und selbst für jüngere Kinder ist es super, sie können auf den Bildern sehr viel entdecken. Das große Format dieses Buches macht es möglich, dass mehr als ein Kind schauen kann (leider wird es damit auch sehr umständlich zum mitnehmen). Ein wirklich gelungenes Buch dieser tollen Reihe!