Finde die Wahrheit heraus

sultaninchen Avatar

Lizzy, oder auch Elisabeth, hat ein - eigentlich - perfektes Leben auf den ersten Blick. Sie hat einen Freund, eine kleine Tochter und ist finanziell abgesichert. Aber bereits auf den zweiten Blick bekommt die Fassade Risse: ihre Beziehung hat ihre Affäre mit Jerome nie ganz verkraftet, ihr Großvater ist gestorben und seine letzten Worte an sie waren ein Aufruf, die Wahrheit herauszufinden. Auch beim Testament bekommt sie einen Schock: ein Teil des Anwesens soll an zwei völlig Fremde gehen. Wer sind die Blochs und was hat ihre Familie mit der Nazi-Vergangenheit zu tun?
Aber auch - werden sie und Tom es schaffen, ihre Beziehung zu retten oder soll es so weitergehen, dass unterschwellig dieses Schuldgefühl, Vorhaltungen immer da sein werden?!

Die Leseprobe beginnt mit dem 3. Kapitel und bietet damit einen guten Einstieg. Der Schreibstil ist sehr flüssig, aber - was mir sehr gut gefällt - die Autorin gibt mit vielen kleinen Details Einblicke, die man sonst so nicht bekommen würde. Sie geben einem Eindrücke von den Menschen und vermitteln zwischen den Zeilen. Mit kleinen Nebensätzen erfährt man genug über die Vergangenheit, um für den Anfang nicht ratlos dazustehen.