lebendig und spannend

helena Avatar

Elisabeth Tanner, genannt Lizzy, ist zur Testamentsvollstreckung ihres verstorbenen Großvaters geladen. Erstmal verläuft alles wie erwartet. Jedoch kommt dann die Überraschung, als das Gutshaus Rosshimmel der Familie Bloch vermacht wird. Einer wildfremden Familie. Die Tanners sind ziemlich entrüstet. Dunkel erinnert man sich, dass Bloch der ehemalige jüdische Geschäftspartner des Großvaters hieß.
Und es wird noch geheimnisvoller, da der Großvater eine Bitte, einen Auftrag an Lizzy formuliert hat, über den sie aber mit niemanden sprechen solle. Sie solle „für Gerechtigkeit sorgen“. Auch der Leser bleibt hier noch im Ungewissen.
Lizzy ist mit Tom zusammen und sie haben eine gemeinsame sechsjährige Tochter Thea. Lizzy hatte bis vor kurzem eine Affäre mit einem anderen, das Vertrauen in ihrer Beziehung ist daher angeknackst.

Die LP überraschte mich positiv. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, spannend und auch ein wenig hintergründig. Ich erwarte einerseits eine lebendige Gegenwartsgeschichte, aber auch vor allem eine, sicherlich ernstere, Geschichte über die Nazizeit und die Besetzung Frankreichs. Ich möchte gern mehr erfahren.