Starke Frauenfigur

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
holzfrieden Avatar

Von


Bei diesem Buch hat mich in erster Linie die optische Aufmachung interessiert werden lassen. Bei genauerem Hinsehen habe ich dann festgestellt, dass ich von Jessie Burton bereits „Die Magie der kleinen Dinge“ gelesen und wunderbar gefunden habe. „Das Haus an der Herengracht“ begeistert mich ebenfalls, wenn auch ein bisschen weniger. Frauen- Schicksals- und Familienromane aus dem 16. 17. oder 18. Jahrhundert lese ich sehr gerne. Und wenn diese dann auch noch gut erzählt sind, umso mehr.
Die Protagonisten Thea ist eine junge Frau, die weiß, was sie will. Das ist nicht selbstverständlich im Amsterdam des Jahres 1705. Thea muss sich entscheiden, ob sie ihren eigenen Weg gehen oder sich den Konventionen fügen will und soll und so ihre Familie finanzielle Unterstützung geben möchte. Thea ist unehelich geboren und möchte nun, im Alter von 18 Jahren, mehr über ihre Vergangenheit erfahren. Sie möchte wissen, wer ihre Mutter war…