Anouk

lindarabbit Avatar

Buchumschlag: Aufregend, pinkfarbene Blume (Pfingstrose?), zwei Schwalben, die darum tanzen, im Hintergrund eine südliche Stadt…. Auf jeden Fall auffallend!

Buchinhalt:
Eine junge Frau will Parfümeurin werden, doch ihre Mutter – kriegsgeschädigt, neurotisch – bezieht mit ihr die Apotheke der verstorbenen Tante in Paris. Immerhin Paris – die Stadt der Liebe und der Düfte. Die Mutter möchte, dass Anouk ihre Nachfolgerin in the Apotheke wird. Doch die Tochter lebt nur von den Düften.
Dann schneit eines Tages Stephane in die Apotheke, Cousin ihres Angestellten. Und Stephane gehört dem Haus Girard an. Er führt sie zum Essen in das Hotel Ritz aus, sie wird Coco Chanel vorgestellt und Stephane macht eine Geruchsprobe mit ihr.

Allein die Namen der Parfüm-Bestandteile zu hören macht Lust darauf sie ebenfalls zu erschnuppern.

Stil: Schöner lesbarer Stil, mit erbaulichen Beispielen aus dem Leben der jungen Anouk, ihrer Zwiespälte und Wünsche. Jeder Mensch, der Düfte liebt, begeistert sich bestimmt an diesem Buch. Ich jedenfalls bin ein Geruchsmensch, die reife Bananen in den Körben riecht – auch wenn sie Meter entfernt sich befinden. Eine Corona-Erkrankung mit Geruchsverlust wäre schrecklich für mich.

Das Buch ist etwas für mich, ich freue mich darauf, es zu lesen!