Diese Protagonistin hat es mir angetan

kristallkind Avatar

Wunderschönes Cover! Ich musste einfach die Leseprobe lesen!

Seit ich vor vielen Jahren Grenouille auf seiner Reise nach Grasse verfolgt habe, haben mich Duftmanufakturen interessiert. Vor allem die Gegend Südfrankreichs verbinde ich seitdem mit Blüten und Düften. Hier würde sich für mich die Gelegenheit bieten, Grasse und das Flair der Duftherstellung durch Anouks feine Nase und ihre Erlebnisse, aus nicht ganz so düsterer Atmosphäre wie in Süßkinds Roman heraus, zu entdecken.
Anouk scheint mir sehr verständnisvoll und sensibel zu sein. Ihr Verständnis für ihre Mutter Isabell ist wie Balsam für die Seele und ihr Können, einzelne Komponenten aus den alltäglichsten Gerüchen herauszufiltern, höchst erstaunlich. Ein sehr interessantes Mädchen.
Mir gefällt es gut, dass Anouk ihre Mutter auf ihren Wunsch, eine Parfumschule zu besuchen, anspricht. Sie weiß was sie will, hat ein Ziel, was in der Nachkriegszeit, in der es um das nackte Überleben ging, wahrscheinlich nicht so gern gesehen war. Doch sie geht ihren Weg, sucht Lösungen. Hut ab!

Ich mag den Schreibstil der Autorin, von der ich bisher noch nichts gelesen habe. Ich war sofort gefangen in Anouks Welt - atmosphärisch, bildlich und emotional. Diese Geschichte interessiert mich sehr, Anouks Weg in ihren Traumberuf hat es mir angetan. Ich bin gespannt ob und welche Umwege die junge Frau nehmen muss.