Anouk im Reich der Düfte

anni Avatar

Anouk ist fasziniert von Parfums und träumt davon, selber Parfümeurin zu werden. Sie möchte selber Parfums entwickeln und vor allem eines nachmachen, dessen Duft sie seit der Ankunft in Paris mit ihrer Mutter nicht vergessen hat. Anouks Mutter hat eine Apotheke und möchte ihre Tochter als Nachfolgerin haben. Für deren Liebe zu den Düften hat sie kein Verständnis. Aber durch einen glücklichen Zufall kommt Anouk nach Grasse ins Haus der bekannten Familie Girard, die schon lange Düfte herstellt und verkauft. Dort bekommt sie die Möglichkeit, ihre Ausbildung zu beginnen. Mit ihrem Einzug in das Haus der Familie bekommt sie auch die Streitigkeiten mit einer verfeindeten Familie mit. Mehr und mehr möchte Anouk herausfinden, was damals passierte und wie Gegenwart und Zukunft davon betroffen sind.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Anouk ist ein sehr starker Charakter. Sie weiß, was sie möchte und schafft es, sich durchzusetzen. Gemeinsam mit ihr in diese Welt der Düfte einzutauchen fand ich einfach toll. Und die verzwickte Familiengeschichte langsam zu durchschauen fand ich auch einfach toll. Als ich erst mal richtig in dem Buch angekommen war, konnte ich es kaum noch aus der Hand legen und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Auch das Cover finde ich wunderschön und sehr passend.