Anschaulich erzählt

gisel Avatar

Anouk träumt schon immer davon, eigene Parfüms zu entwickeln. So kommt sie nach Grasse zur Familie Girard, wo sie das Handwerk erlernen kann. Sie landet mitten in einer Familienfehde zwischen zwei Familien, die einstmals miteinander befreundet waren.

Anouk ist eine junge Frau, die durch ihre Berufung zu den Düften ihren Beruf findet. Sie ist mutig, sich dafür einzusetzen, gegen vielerlei Widerstände, denn nicht jeder gönnt ihr den Erfolg. Die Geschichte ist eingebettet in die Historie der Stadt Grasse, die ihren Ruf als alte französische Parfümstadt begründet hat. Die Familiengeschichte der Girards sowie Anouks eigene Geschichte sind anfangs sehr gut nachvollziehbar, doch dann kam bald der Punkt, an dem die Erzählung kaum noch glaubwürdig war. Vor allem der Schluss, auf den das Buch zusteuert, erscheint mir etwas zu sehr aufgesetzt. Insgesamt finde ich das ein bisschen schade, denn die Autorin Pauline Lambert kann sehr anschaulich erzählen, und man merkt die Recherche, die hinter dieser Geschichte steckt.

Es wird sicher Leserinnen geben, die Gefallen an dieser romantischen Geschichte finden. Ich selbst bin nicht ganz überzeugt von diesem Buch, so dass ich nur 3 von 5 Sternen vergeben kann.