Bienvenue - Willkommen im Reich der Düfte

philo Avatar

Das wunderbare Cover, welches hervorragend zum Buch und zum Titel paßt, sticht ins Auge und läßt einen zum Buch greifen. Sofort taucht man ein in die vielfältigen Aromen und Düfte, die dem Buch förmlich zu entschweben scheinen. Und ein ganz besonderes Parfum wird Anouks Weg bis zur Parfumeurin begleiten, dessen Duft sie umweht bei ihrer Ankunft als 14-jährige in Paris und dem sie lange nachspüren wird. Für sich nennt sie es Bienvenue, aber sie kann es in keiner der vielen bekannten Parfümerien in Paris entdecken. Wegen ihres außergewöhnlichen Geruchssinns möchte sie sich zur Parfumeurin ausbilden lassen, was ihrer Mutter widerstrebt, die möchte, daß Anouk Pharmazie studiert und eines Tages ihre Apotheke übernehmen wird.

Durch Zufall macht Anouk die Bekanntschaft von Stephane Girard, dem Enkel eines der größten Parfumherstellers Frankreichs. Er nimmt sie mit nach Grasse in den Süden Frankreichs und stellt sie seiner Familie vor. Diese ist von der besonderen Begabung Anouks begeistert, mit Ausnahme von Vivienne, der Tante Stephans, die als Chefparfumeurin die Konkurrenz von Anouk fürchtet.

Die Familie Girard ermöglicht Anouk ein Studium an der Parfumschule in Grasse und nach mehreren Umwegen schließt Anouk ihr Studium mit Erfolg ab.

In der Familie Girard herrscht nicht nur Einigkeit. Der Patron Horace regiert mit eiserner Hand und verlangt, daß alle nach seiner Pfeife tanzen. Seinem Sohn Antoine erlaubt er erst Madeleine Bonnet zu heiraten, nachdem diese bereit ist, mit ihrer Familie zu brechen und von da an die Bonnets meidet. Ein Streit zwischen den Familien, die ehemals beste Freunde waren, hat die beiden Familien entzweit.

Daß Anouk sich nun ausgerechnet in Jean-Paul Bonnet verliebt, stiftet neue Unruhe in der Familie Girard.

Anouk ist eine sehr sympathische und ehrgeizige junge Frau, die ihren Weg klar vor sich sieht und sich keine Vorschriften machen lassen möchte. Sie setzt sich über alle Hindernisse hinweg und kreiert ihre eigenen einzigartigen Parfums.

Die Autorin hat in einer wundervollen bildhaften Sprache von der Parfumherstellung berichtet, von den Lavandinfeldern, den vielfältigen Rosen, Maiglöckchen und Holunderblüten und noch ganz vielen anderen Duftstoffen. Nie hatte ich so ausführlich über die Parfumherstellung gelesen und habe viel gelernt.

Aber auch die Familiengeschichten der Girards und Bonnets kommen nicht zu kurz. Auf der Suche Anouks auch nach ihren eigenen Wurzeln treten nach und nach viele Familiengeheimnisse zutage. Sehr verzwickt und spannend geschrieben und unbedingt lesenswert, weswegen ich das Buch gerne weiterempfehle.