Das Parfum

freakygirl90 Avatar

Zitat aus dem Buch: "Wir sind wie Musiker und Schriftsteller. Die einen arbeiten mit Tönen und Harmonien, die anderen mit Worten und Poesie und wir mit Düften." (S.74)

Anouk, eine junge Frau, die mit einem ausgeprägten Geruchssinn geboren wurde, verfolgt ihren Traum, Parfümeurin zu werden. Es liegt ein langer Weg vor ihr, der sie, Dank ihrer Begabung und ihrer Verbissenheit ihren Traum zu verwirklichen, letztendlich ans Ziel führen wird. Das Buch erinnert den Lesenden daran, was man erreichen kann, wenn man hartnäckig bleibt und seinen Träumen folgt. Nebenbei beschäftigt Anouk sich mit der Aufarbeitung ihrer eigenen Herkunft und kommt somit ihrer Familiengeschichte immer näher.

Eine gelungene Geschichte, die ich nicht zur Seite legen konnte, als ich erst mal angefangen hatte zu lesen.

Das Buch "Das Haus der Düfte" von Pauline Lambert behandelt eine Familiengeschichte in vielen Facetten. Die Geschichte ist rund. Alle Einzelgeschichten der Protagonist*innen hängen miteinander zusammen und lassen am Ende keine Fragen offen. Inspiriert wurde die Autorin unter anderem vom Buch "Das Parfum" von Patrick Süsskind. Auch Pauline Lambert schafft es, den Lesenden mit in die Welt der Düfte zu entführen. Eine klare Leseempfehlung von mir!