Das richtige Gespür für den perfekten Duft

philiene Avatar

Der Titel dieses Romanes passt perfekt zur Geschichte. Die Autorin versteht es einfach perfekt die Welt der Düfte und Aromen zu beschreiben und so hatte ich beim Lesen des Buches immer wunderbare Gerüche in der Nase.

Der Roman erzählt die Geschichte von Anouk die in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts davon träumt Parfüms zu kreieren. Doch ohne Ausbildung ist es fast unmöglich in Paris eine Anstellung zu finden. Doch dann lernt sie Stephane kennen. Er ist Sohn der Girards, ihnen gehört eine bekannte Duftwerkstatt in Grasse. Um die Geschichte der Girards zu verstehen wird in einem zweiten Erzählstrang deren Geschichte erzählt. Diese beginnt 1890 mit Florance und Honrace. Sie eine Lavendelpflückerin und er Sohn eines Gerbera, vereint in ihrer Liebe und dem Wunsch eine Parfümerie zu eröffnen.

Der Wechsel zwischen den verschiedenen Zeiten und Charakteren hat mir sehr gut gefallen, so hat man eine komplexe Geschichte von vielen Seiten erfahren und konnte sich einige Ereignisse in der späteren Zeit gut erklären. Manchmal gab es allerdings ein paar zu viele Zufälle, die allerdings notwendig waren, um die Geschichte zu erklären.

Wie schon anfangs erwähnt, mag ich vor allem die Art der Autorin Dinge, Orte und Düfte zu beschreiben. Sowohl Paris als auch Grasse habe ich noch nie besucht, hatte aber beim Lesen stets Bilder im Kopf. Genau so ging es mir mit den Düften, da hatte ich sofort den Duft von Lavendel in der Nase und den von erlesen Parfüms.

Alles in allem eine Familiengeschichte voller guter Gerüche und spannender Entwicklung.