Die Geschichte des Parfüms

raquel Avatar

Der Titel, sowie das dazu gestaltete Cover sind sehr passend gestaltet.
Inhalt: Anouk hegt seit ihrer Kindheit den Traum, ihr eigenes Parfüm zu entwickeln. Dies ist um das Jahr 1950 nicht so einfach, da das Geschäft rund um die Düfte von zwei mächtigen Familien dominiert wird, die beide in der alten französischen Parfümstatt Grasse ansässig sind. Anouk bewirbt sich an zahlreichen Schulen um das Handwerk zu lernen, wird aber überall abgelehnt. Schließlich wird sie in der Apotheke ihrer Mutter von jemanden aus der Girard-Familie entdeckt, der sie mit nach Grasse nimmt und damit in der Familie aufnimmt. So bekommt sie die Gelegenheit ihren Traum doch noch zu verwirklichen, denn es lohnt sich, für seine Träume zu kämpfen Auch Niederlagen muss sie wegstecken und die Liebe, ihre Wurzeln spielen ebenso eine Rolle.

Fazit: Ein historischer Roman, der in eine sehr schöne Geschichte rund um Düfte, Familienangelegenheiten, Liebe, Erfolg und Niederlagen eingebettet ist. Die Geschichte ist fesselnd geschrieben, sodass man sich ihr kaum entziehen kann. Anouk ist eine faszinierende Protagonistin, die beharrlich ihren Weg geht und damit Mut beweist.
Das Buch erhält von mir 5 Sterne.