Die Philosophie des Parfüms

birdies_buecherwelt Avatar

Anouk Romilly ist 14 Jahre alt, als sie im Jahr 1946 gemeinsam mit ihrer Mutter Isabell in Paris ankommt. Die beiden Frauen haben nach Ende des Zweiten Weltkrieges ihre alte Heimat, die Normandie, hinter sich gelassen und wollen sich in Paris ein neues Leben aufbauen. Isabell hat eine Apotheke geerbt, die sie fortan führt. Anouk soll nach den Wünschen der Mutter Pharmazie studieren um die Apotheke übernehmen zu können. Doch Anouk hat einen anderes Ziel, sie möchte Parfümerin werden. Schon früh erkennt Anouk ihren außergewöhnlichen Geruchssinn, der ihre Sicht auf die Welt bestimmt. Entscheidend ist jedoch ein Duft, der sie bei ihrer Ankunft am Bahnhof in Paris willkommen geheißen hatte. Eine besondere Duftkomposition, die Anouk zuvor noch nie in der Nase hatte und die sie nachhaltig prägen wird. Sie gibt diesem Duft den Namen 'Bienvenue', er lässt sie fortan nicht mehr los. Dieses eine Geruchserlebnis treibt sie an, alles über Pafürms erfahren zu wollen.

Mit 19 Jahren bewirbt Anouk sich bei den Parfümhäusern von Paris um eine Ausbildung. Doch als Tochter einer Apothekerin ohne Referenzen oder eine aussagekräftige Empfehlung hat sie keine Chance in der Branche Fuß zu fassen. Als eines Tages Stéphane Girard die Apotheke betritt, ist der Sohn einer Familiendynastie von Parfümeuren beeindruckt von ihrer "Goldenen Nase". Er bietet Anouk an, ihn nach Grasse zu begleiten, einer Metropole für Parfüms in direkter Nähe zur Cote d'Azur. Anouk nimmt diese Möglichkeit wahr, sie möchte ihren Traum Parfümerin zu werden verwirklichen. In Grasse muss sie sich jedoch nicht nur gegen Konflikte und den Konkurrenzkampf innerhalb der Familie Girard erwehren, Anouk wird auch unfreiwillig in eine alte Fehde zwischen der Familie Girard und der Familie Bonnett verwickelt. Wenn auch seit Generationen verfeindet, sind diese beiden Familien untrennbar miteinander verbunden.

Die Autorin, die dieses Buch unter einem Pseudonym veröffentlich hat, entführt ihre Leser in die wunderschöne Provence. In mehreren Teilen wird die Geschichte verschiedener Personen und Familien zu unterschiedlichen Jahren erzählt. So begleiten die Leser beispielsweise den Aufstieg der Familie Girard von einer Gerberfamilie hin zu einer Familiendynastie im Bereich der Parfümerie.
Über Parfüms habe ich mir um ehrlich zu sein bisher nicht viele Gedanken gemacht. Aber dieses Buch hat mir nahe gebracht, wie vielfältig die Welt der Düfte ist. Die Autorin beschreibt alles sehr bildlich und liebevoll detailliert. Die weiten Lavandin-Felder in der Provence konnte ich während des Lesens förmlich riechen und die Sonne auf meinem Gesicht spüren. Die Herstellung der Düfte und die Komposition der Parfüms wird sehr ausführlich beschrieben und nimmt teils philosophische Züge an. Der Schreibstil ist flüssig, bildlich und hat dazu beigetragen, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ein paar Entwicklungen in der Handlung waren nicht direkt vorhersehbar, aber für einen aufmerksamen Leser dennoch zu erwarten. Wiederum hat mich die ein oder andere Wendung dann doch überrascht.

Fazit: ein Roman, der die Geschichte zweier Familien, ihren Aufstieg und ihre Dramen, in eine mitreißende Handlung verpackt und eine junge Frau, die an ihren Träumen festhält und sich nicht verbiegen lässt. Eine klare Leseempfehlung für alle, die einen guten, unaufgeregten Roman an einem wunderschönen Handlungsort suchen.