Die Zeit heilt alle Wunden

wirtestenalles2.0 Avatar

Anouks Traum ist es, eigene Parfums zu entwickeln. Durch einen Zufall lernt sie ein Mitglied der Familie Girard kennen und lebt schon bald ihren Traum, bis sie merkt, dass in der beschaulichen Parfumstadt Grasse auch manchmal ganz andere Regeln herrschen. Beugt sie sich ihnen oder lebt sie ihr Leben?
Pauline Lambert schafft es mit ihrer Schreibweise den Leser nicht nur in die Vergangenheit zu bringen vielmehr nimmt man die beschriebenen Düfte um einen herum wahr. Einen Teil des Buches habe ich im Garten gelesen, dort wurde der Duft von Rose und Lavendel wirklich lebendig.
Wir reisen in ein Frankreich, das in voller Entwicklung steht und bekommen Einblicke, wie das Geschäft der großen Parfumhäuser schon damals ablief. Neben den detaillierten Informationen zum Thema Parfum begleiten wir Anouk eine Zeit lang auf Höhen und Tiefen auf ihrem Lebensweg.
Wenn auch das Cover mich in der Buchhandlung vom Kauf des Buches eher abgehalten hätte, bin ich nun froh, es gelesen zu haben. Die einzelnen Personen werden so deutlich charakterisiert, dass man zu jedem einen Bezug aufbauen kann.
Lambert ist mit diesem Roman etwas ganz Großes gelungen. Mir hat das Buch sehr gefallen und ich würde es jedem empfehlen, der historische Romane mag.