Düfte sind Erinnerungen

msl_kl Avatar

Wer kennt es nicht? Man riecht einen Duft und verbindet ihn mit einer Erinnerung. So geht es Protagonistin Anouk Romilly, für die schon in sehr jungen Jahren feststand, dass sie Parfümeurin werden möchte. Um ihr Ziel zu erreichen, muss sie eine Parfümschule besuchen. Als sie nach Grasse eingeladen wird, wo die großen Parfümeure sitzen, ergreift sie die Gelegenheit und lässt sich ausbilden. Dort entdeckt sie nicht nur die Liebe, sondern bringt auch Licht in die Vergangenheit ihrer Herkunft.

Mir hat gut gefallen, dass das Buch in mehrere Abschnitte aufgeteilt ist, wo die Ereignisse zwischen den Familien Girard und Bonnet wechselnd aufgerollt werden. Zum Ende hin werden alle losen Fäden zusammengeführt, so dass man eine runde Geschichte erhält. Hauptthema ist natürlich das Herstellen neuer Düfte. So bedient sich die Autorin auch einem sehr bildhaften Schreibstil. Man streift regelrecht durch Lavendelfelder und riecht die Düfte der angebauten Pflanzen. Die Autorin hat gut recherchiert und kann mit fundiertem Wissen trumpfen. Ich wurde von der Geschichte sehr gut unterhalten und es hat Freude gemacht, gemeinsam mit Anouk ihr Familiengeheimnis aufzudecken. Das Ende war mir etwas zu schnell abgehandelt worden und es wurde etwas dick aufgetragen. Aber alles in allem ist dies ein sehr schöner Roman, der eine Familiengeschichte, eine Liebesgeschichte und die Beschreibung eines sehr interessanten Berufes wiedergibt. Ein sehr sinnliches Lesevergnügen!