Düfte und Familienfehde

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
meldsebjon Avatar

Von

Verschiedene Erzählstränge berichten von der Entwicklung der fiktiven Parfümdynastie Girard zu verschiedenen Zeiten. Eine geniale "Nase" hat den Ruhm ende des 19ten Jahrhunderts begründet, strategisch kluge geschäftliche Entscheidungen haben den Weg in die fünfziger Jahre des 20sten Jahrhunderts geebnet aber jetzt kann man nicht mehr dauerhaft vom vergangenen Ruhm zehren. Man benötigt dringend wieder jemanden, der eine überdurchschnittliche Begabung als Parfümeur hat, um den guten Ruf der Vergangenheit in die moderne Zeit zu bringen, neue moderne Düfte entwickeln kann. Vielleicht kann die junge Anouk diese neue "Nase" werden. Schon als ganz junges Mädchen ist sie fasziniert von Düften, hat ihre Begabung autodidaktisch immer weiter verbessert, bekommt aber in Paris keine Chance, sich zu beweisen. Aber dann gerät sie zufällig an einen Sohn des Hauses Girard, der ihr Talent erkennt und sie mit nach Grasse nimmt.
Soweit das Gerüst des Romans. Ganz so einfach ist es natürlich nicht. relativ zu Beginn erfährt man von einer Feindschaft mit der Familie Bonnet, die ebenfalls in Grasse ansässig ist. Immer wieder einmal wird der Leser in andere Zeiten entführt und erfährt so nach und nach die Zusammenhänge. Spannend ist also nicht nur der Werdegang der Protagonistin, sondern auch die Entwicklung der beiden verfeindeten Familien. Auch innerhalb der Familie Girard steht nicht alles zum Besten. Ein weinig Liebe kommt auch noch dazu und schon hat man einen richtig guten, leichten Wohlfühlroman, der so nebenbei auch einige interessante Informationen zur Parfümherstellung beinhaltet.