Duft für die Seele

honigbuch Avatar

Nach dem zweiten Weltkrieg verschlägt es die junge Anouk und ihre Mutter nach Paris. Diese eröffnet eine Apotheke und wünscht sich für ihre Tochter ein ruhiges, geordnetes Leben. Doch Anouk hat einen ganz außergewöhnlichen Geruchssinn und liebt die Luxusdüfte der berühmten Parfümhäuser. So beschließt sie gegen den Wunsch ihrer Mutter Parfümeurin zu werden und ihr Glück in Südfrankreich zu suchen. Sie bekommt ihre Chance im berühmten Parfümhaus Girard in Grasse. Hier werden wir von der Familiengeschichte der Girards verzaubert. Dieses Buch hat alles, was ich zum Wohlfühlen brauche. Es ist eine zarte Geschichte, jedoch auch mit Schicksalsschlägen und Ungemach. Und doch alles im paradiesischen Südfrankreich inmitten von Lavendel- und Rosenfeldern. Und alles dreht sich um die wunderbare Welt der Düfte und Aromen. Mir ist beim Lesen wieder bewusst geworden wie sehr ich eigentlich an bestimmten Düften hänge. Nicht nur, dass sie ein Wohlgefühl bewirken, sondern dass ich sie auch mit schönen Erinnerungen verbinde. Lange habe ich kein Parfüm mehr getragen, aber nach der Lektüre bin ich ganz bewusst durch die Parfümabteilung gegangen und habe mich durch die Welt der Düfte geschnuppert. Martina Sahlers Buch hat mich inspiriert und mir die Freude an Düften wiedergegeben. Sie zeigt uns was die Welt Wunderbares und Schönes bereithält. Man muss es nur entdecken und annehmen.