Duftes Buch

stiftundpapier.lektorat Avatar

Mich hat schon die Leseprobe des Buches begeistert, weil ich ein großer Fan von realistischen und authentischen historischen Romane bin.

Die Geschichte spielt 1950 und dreht sich um die Hauptfigur Anouk, eine junge Frau, die seit ihrer Kindheit davon träumt, eigene Parfüms zu entwickeln. Leider ist das für sie nicht so einfach, doch in glücklicher Zufall bringt sie zu einer französischen Familie, die sie aufnimmt und bei der sie das Handwerk lernen kann.

Die Geschichte ist sehr schön geschrieben und man kann das Buch innerhalb weniger Tage lesen, sobald man einmal damit angefangen hat. Es ist ein Wohlfühlbuch und Anouk total sympathisch, man leidet mit ihr und freut sich mit ihr. Vor allem kann man sich mit ihren Entscheidungen und ihren Gedanken identifizieren.

Besonders gefallen hat mir das schlichte Cover und, dass die Düfte in dem Buch so gut beschrieben sind, dann man meint, man kann sie direkt riechen. Auch ist alles so detailgetreu beschrieben, dass man sich gut in die Handlung hineinversetzen kann.

Leseempfehlung für Liebhaberinnen von historischen Romanen mit Frauen in der Hauptrolle!