Duftreigen

poisonalice Avatar

Auf das Buch habe ich mich seit ich die Ankündigung gelesen habe gefreut. Ich liebe Parfüm und andere schöne Düfte. Selten kann ich an Lavendel oder Rosen vorbeigehen, ohne daran zu schnuppern.
Das wunderschön gestaltete Buchcover passt perfekt zum Buch. Hier hat der Verlag ganze Arbeit geleistet.
Zur Handlung möchte ich gar nicht so viel schreiben, um niemandem den Spaß am Lesen zu nehmen. Die Hauptfigur des Romans ist Anouk, die zu Beginn des Romans mit ihrer Mutter nach Paris zieht. Dort wollen sie die geerbte Apotheke zu ihrem neuen Lebensinhalt machen. Anouk verfügt über einen sehr ausgeprägten Geruchssinn und hat eine sehr feine Nase für Düfte jeglicher Art. Ihr großer Traum ist es, einmal Parfümeurin zu werden und Parfüms zu kreieren. Durch Zufall lernt sie Stéphane Girard kennen, welcher ihr eine einmalige Chance bietet. Er ist der Sohn einer führenden Parfüm Dynastie in Grasse und bietet ihr an mit ihm zu kommen, um Parfümeurin zu werden.
Die Autorin hat einen sehr angenehmen und atmosphärisch dichten Erzählstil. Man merkt, dass sie sich intensiv mit dem Thema beschäftigt hat und auch vor Ort in der Provence war. Ich konnte beim Lesen nahezu die Düfte und die landschaftliche Umgebung von Grasse „spüren“. Auch die Ausarbeitung der Romanfiguren hat mir gut gefallen. Anouk als emanzipierte und eigenständige Frau darzustellen, hat mir sehr gut gefallen.
Was mir nicht so gut gefallen hat, ist, dass meines Erachtens zu viel Raum für die Nebenfiguren vergeben wurde. Ich hätte mir gewünscht, dass Anouk mehr Platz eingeräumt wird. Auch die Liebesgeschichte hat für mich nicht so richtig gepasst. Zum Ende des Buches hatte ich das Gefühl, es muss ganz schnell vorbei sein, auch hier wäre ein Kapitel mehr nicht zu viel gewesen.
Mein Fazit: Wenn man sich für das Thema Parfüm und Düfte interessiert, sollte man das Buch auf jeden Fall lesen. Ich hatte ein paar schöne Lesestunden am Strand. Trotz des ein oder anderen Kritikpunktes gebe ich 4 Sterne, vor allem auch deshalb, weil die Autorin ein großartiges Sittengemälde der Zeit mit einem sehr gut recherchierten geschichtlichen Hintergrund geschrieben hat.