Ein Duft fürˋs Leben

langeweile Avatar

Als die junge Anouk zusammen mit ihrer Mutter den Bahnhof von Paris erreicht,sticht ihr ein besonderer Duft in die Nase. Sie hat schon immer ein besonderes Gespür dafür, besondere Düfte zu erkennen und zu versuchen, sie zu analysieren. Diese besondere Duft soll eine ganz entscheidende Rolle in ihrem zukünftigen Leben spielen.
Ihre Mutter Isabell hat in Paris eine Apotheke geerbt und möchte dort ein neues Leben aufbauen, wobei sie darauf hofft, dass ihre Tochter sie dabei unterstützt. Diese hat jedoch andere Pläne, sie möchte Parfümeurin werden,ein Plan,den sie gegen den Willen ihrer Mutter, ehrgeizig verfolgt.
Der Besuch von Stèphane ,einem Cousin von Henri,dem Mitarbeiter und Freund ihrer Mutter,ebnet ihr den Weg dafür. Er erkennt ihr großes Talent und nimmt sie mit zu seiner Familie nach Grasse ,die dort eine berühmte Manufaktur betreibt,welche einst von Florence und Horace quasi aus dem Nichts aufgebaut wurde.
Anouk hat nicht nur die Möglichkeit,den Beruf der Parfümeurin zu erlernen ,sondern wird auch mit vielen Familiengeheimnissen in Vergangenheit und Gegenwart konfrontiert.

Die Geschichte wird in wechselnden Zeitabschnitten erzählt, wobei immer andere Protagonisten im Mittelpunkt stehen. Ich konnte von Anfang an in die Geschichte eintauchen,wobei ich einiges aus der Welt der Düfte erfahren habe.
Der tolle Schreibstil machte es möglich, dass ich zu jedem einzelnen Protagonisten klare Bilder im Kopf hatte.Obwohl Anouk im Fokus stand,wurde auch den anderen Personen genügend Raum gegeben,was die Geschichte angenehm abrundete.
Außerdem gab es immer wieder Beschreibungen der wunderbaren Landschaft, was ein gewisses Urlaubsfeeling erzeugte.
Ich habe mich in der Geschichte sehr wohl gefühlt und empfehle sie gerne weiter. Natürlich gibt es von mir fünf Sterne.