Ein duftender Hörgenuss

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
leiraya Avatar

Von

Als Mensch, der sehr empfindsam auf Gerüche reagiert, hat mich der Titel gleich angesprochen. Als ich dann gelesen habe, dass das Buch in Grasse spielt, wollte ich es sehr gerne hören, denn in meiner Jugend haben wir uns während eines Schüleraustauschs Grasse angesehen und eine Parfümerie besucht. So ganz konnte ich das damals noch gar nicht begreifen, wie anspruchsvoll der Beruf Nase tatsächlich ist. Da ich aber selbst eine sehr empfindsame Nase habe, hätte mir dieser Beruf sicher auch viel Spaß gemacht.

Daher konnte ich mich auch gut in die Protagonistin Anouk einfühlen und wie es ihr mit Gerüchen ging, welche Gedanken und Emotionen sie mitunter bei ihr ausgelöst haben. Die Geschichte, die sich dann rund um Anouk bildet, ist gut erzählt. Ihre Geschichte wird gut und interessant erzählt. Außerdem erfährt man mehr über die Familie Girard, die über viele Jahre hinweg ein Parfümimperium aufgebaut hat.