Ein ganz besonderes Buch

solengelen Avatar

Was für ein wunderschönes Cover. Es passt sowohl zum Titel als auch zum Inhalt des Buches. Anouk, ein junges Mädchen aus der Provinz ist seit ihrer Kindheit fasziniert von Düften. Egal wo oder wann, überall begegnen ihr wundervolle Düfte. Genau das ist ihr Herzenswunsch, den sie “leben“ möchte, besonders in einer so pulsierenden Stadt wie Paris. Sie möchte Parfümeurin werden. Sie muss sich ihren Weg geben den Widerstand ihrer Mutter "erkämpfen". Möchte diese doch, dass Anouk Pharmazie studiert und die Apotheke übernimmt.
Die Begabung, die sie hat, verbindet sie mit Florence und nicht nur das. Die Autorin lässt Vergangenheit und Gegenwart miteinander verschmelzen. Sie spannt einen Bogen über die Zeiten, lässt langsam Ereignisse und Personen miteinander verschmelzen.
Da ich Paris sehr liebe, hatte ich durch den flüssigen und bildhaften Schreibstil sofort die beschrieben Orte vor Augen. Ich durfte lesend in Paris sein, aber auch in der Provence, an der Côte d’Azur spazieren gehen.
Das Buch hat mich tief berührt, bewegt, nachdenklich gemacht, ich habe mitgefiebert, mitgelitten, mit gefreut, geweint. Es ist ein Buch über Freundschaft, Liebe, Verrat, Intrigen, Vergebung, Abhängigkeit, Mut, Toleranz und vieles mehr.
Ich habe Anouk begleitet, mit ihren Augen die Farben und Orte gesehen, mit ihrer Nase die Düfte eingefangen. Ich hatte die Musik von Édith Piaf, Juliette Gréco in den Ohren nur beim Lesen der Namen. Es ist ein Buch für alle Sinne. Ich bin begeistert und habe petit parisien in mein Herz geschlossen. Sogar das Nachwort der Autorin war besonders. Auch hier hat man, wie im gesamten Buch, die Liebe zu ihrer Geschichte gespürt, den Weg der Entstehung sozusagen miterlebt.
Leider reichen Worte nicht aus um zu beschreiben, wie sehr mir das Buch gefallen hat. Es ist ein Buch, das ich immer wieder zur Hand nehmen werde. Die Autorin hat ein Buch geschaffen, das mich sehr beeindruckt hat. Gern vergebe ich nicht nur 5 (leider kann ich nicht mehr vergeben) Sterne, sondern auch eine ganz klare Leseempfehlung. Diese Buch lege ich jedem ans Herz, der etwas besonderes, mit allen Sinnen erlebbares Buch sucht.