Ein ganz wunderbarer Roman!

gedankenlabor Avatar

>>Eine junge Frau,
die Erinnerung an einen Duft
und ein altes Geheimnis<<

Seit ihrer Kindheit träumt Anouk davon, eigene Parfüms zu entwickeln. Doch 1950 ist das Geschäft mit Düften in der Hand weniger Familien. Ein Zufall bringt Anouk an den einzigen Ort, wo sie das Handwerk lernen kann. In Grasse, der schönen Parfümstadt in Südfrankreich, nimmt die Familie Girard sie auf. Anouks Talent, Gefühle in Düfte zu verwandeln, weckt Erinnerungen an Florence Girard, die vor über fünfzig Jahren den Erfolg des Hauses begründete. Schon damals setzte eine rivalisierende Familie alles daran, den Girards zu schaden. Dann verliebt Anouk sich – und die Vergangenheit holt sie ein.

✒„Das Haus der Düfte“ von Pauline Lambert war ein Roman, der mich sehr begeistert hat! Zum einen, empfand ich das Thema rund um Parfümerie, Düfte und nicht zuletzt die Herstellung am Ende des 19. Jahrhunderts sehr interessant und so wunderbar in die Familiengeschichten eingeflochten. Zum anderen ist mir Anouk sehr ans Herz gewachsen und stellte für mich eine starke Frau dar, die ihre Ziele verfolgte und an ihre Träume glaubte und die Hürden ihrer Zeit meisterte!
Pauline Lambert konnte mich von Beginn an abholen, verzaubern, mir Düfte um die Nase wehen lassen und mich zudem noch an einer Familiengeschichte und Liebesgeschichte teilhaben lassen, die mich einfach in ihren Bann gezogen haben.

Fazit: Für mich war „Das Haus der Düfte“ von Pauline Lambert ein gelungener Roman, der mich verzaubern konnte. Wer diese Art der Lektüre mag, der wird hier einen kleinen literarischen Schatz in den Händen halten, der einem die Parfümerie näher bringt.💖📖