Ein sehr gelungener Roman!

doralupin Avatar

1950 träumt Anouk davon eigene Parfums zu entwickeln, da sie einen ausgeprägten Sinn für Gerüche besitzt. Doch zu dieser Zeit liegt das Parfum-Geschäft in den Händen weniger Familien. Anouk gibt jedoch nicht auf und verfolgt ihre Träume! Durch Zufall gelangt sie dann an den Ort, an dem sie das Handwerk erlernen kann, nach Südfrankreich, zur Familie Girard...

Ich kannte die Autorin unter anderem Namen bereits und war damals schon von dem Buch und dem Schreibstil begeistert, so musste ich auch unbedingt dieses neueste Werk lesen, das in einem wunderschönen Cover eingebettet ist!

Der Schreibstil der Autorin war auch bei diesem Buch wieder wunderbar locker zu lesen und sehr bildhaft! Schon im ersten Kapitel schafft es die Autorin die Szene im Bahnhof wunderbar einzufangen, man hat als Leser richtig das Geräusch der Züge und das hektische Treiben auf den Bahngleisen vor Augen! Auch der Rest des Buches ist ein Genuss, man riecht richtig die Gewürze in der Luft und spürt die warme Sonne Südfrankreichs auf der Haut, ein wahres Leseerlebnis!

Die Protagonistin Anouk war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich fand es mutig und toll wie sie ihre Träume verfolgt! Ich konnte mich als Leser sehr gut mit ihr identifizieren und es hat großen Spass gemacht sie auf dem "Abenteuer Parfum-Herstellung" zu begleiten! Auch die anderen Personen sind wieder sehr gut gezeichnet gewesen und die Handlungen der einzelnen waren immer nachvollziehbar.

Fazit: Wieder mal ein tolles Buch der Autorin mit einem ganz besonders bildhaften Schreibstil, einer sympathischen Protagonistin und dem Abenteuer Parfum-Herstellung in den 50er Jahren! Ich kann das Buch nur weiter empfehlen und gebe gern die volle Punktzahl.