Eine gut recherchierte Reise in das Reich der Düfte

königstiger Avatar

Die Autorin Pauline Lambert nimmt die Leserin oder den Leser von "Das Haus der Düfte" mit auf eine Reise nach Paris, Grasse und an die französische Riviera bis in die 50er Jahre hinein. Dabei erlebt man die Entwicklung eines grossen (fiktiven) Parfümhauses über verschiedene Generationen hinweg. Im Kontext der stetigen Konkurrenz anderer Parfümhersteller versucht eine Familie neue Düfte zu entwicklen und sich ihre Stellung in dieser Luxusindustrie zu sichern. Eine Unterstützung wird für sie die junge, begabte und willensstarke Protagonistin Anouk.

Die ersten ca. 150 Seiten hatten aus meiner Sicht einige Längen, wegen derer ich anfangs wohl eher drei Sterne für das Leseerlebnis vergeben hätte. Zu detailliert waren mir etwa die Beschreibungen von Düften und zu sehr schien darüber die Entwicklung von Anouk selbst in den Hintergrund zu rücken. Als ich nach diesen 150 Seiten das Buch jedoch kaum mehr aus der Hand legen konnte, sich die Puzzleteile der verschiedenen Charaktere des Buches zu einem Ganzen zusammenfügten und ich mich vielleicht auch an die detaillierten Beschreibungen gewöhnt hatte, hätte ich eher fünf Sterne vergeben. Letztlich habe ich mich also für vier Sterne (mit deutlicher Tendenz zu fünf Sternen) entschieden.

Hervorheben möchte ich noch, dass die Geschichte, gerade auch durch die letzten Worte der Autorin, einen gut recherchierten Eindruck gemacht hat. In jedem Falle hätte ich jetzt Lust, mich mehr mit der historischen Parfümherstellung auseinanderzusetzen und auch dem französischen Grasse bei Gelegenheit einen Besuch abzustatten!