Familiengeschichten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
omami Avatar

Von

Die Autorin Pauline Lambert legt mit ihrem historischen Roman die Latte hoch.
Gründliche Recherche, Reisen an die Orte des Geschehens, Fachliteratur, persönliche Gespräche mit Fachleuten, all dies war ihr wichtig, um den Roman schreiben zu können.
Es geht um die Geschichte von zwei verfeindeten Familien, die beide in der Duftbranche arbeiten.
Die Familie Bonnet stellt in Grasse Duftöle her, die dann von Parfümeuren zu Duftkreationen gemischt werden. Auch die Familie Girard gehört zu ihren Kunden. Aber die Bonnets versäumen es, ihre Gerätschaften zu modernisieren, dazu kommt, daß auch künstliche Aromen vermehrt in der Duftherstellung verwendet werden, weil sie billiger sind und es kommt zum Bruch zwischen den Familien.
Die Familie Girard ist mit ihren Düften weltbekannt, aber es gelingt nach vielen erfolgreichen Jahren kein erneuter Durchbruch mit einem neuen Parfüm.
Da kommt Anouk Romilly ins Spiel. Sie hat die Nase für Düfte und versucht vergebens, in einer der Pariser Parfümhersteller- Firmen einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Dafür muß man in einer der Familien geboren sein.
Eines Tages aber bekommt Henry, der Arbeitskollege ihrer Mutter, die in Paris eine Apotheke betreibt, Besuch von Stephane Girard, seinem Cousin. Anouk fällt ihm sofort auf, weil sie die Bestandteile seines Parfüms erkennt und benennt.
In Folge verschafft er ihr einen Ausbildungsplatz im Hause Girard in Grasse, der Parfümstadt Frankreichs.
Anouk nimmt dankend an und besteht die Aufnahmeprüfung an der Parfümeurschule in Grasse.
Die Autorin beschreibt, was Anouk in Paris und in Grasse alles erlebt, nicht immer ist alles eitel Wonne, Anouk ist für die Mitglieder der Familie Girard nicht nur Hoffnung, sondern auch Konkurrenz, und sie verliebt sich in einen Mann, der so gar nicht in den Familienplan passt.
Wird sie die Hoffnung der Familie erfüllen können, wird sie für immer als Konkurrentin in der Firma arbeiten, wird sie ihre Liebe leben können?
Ein wunderschönes Cover mit einer Damaszenerrose im Vordergrund, dahinter angedeutet die Parfümstadt Grasse, laden zum Zugreifen und Lesen ein.