Für mich ein persönliches Highlight!

janneke Avatar

Zum Inhalt:
Anouk lebt zusammen mit ihrer Mutter in Paris, die sich wünscht, dass Anouk ein Studium in der Pharmazie absolviert, um anschließend die Apotheke ihrer Mutter zu übernehmen. Doch Anouk träumt seit ihrer Kindheit davon ein eigenes Parfüm zu kreieren. Als sie durch Zufall den Sohn einer angesehenen Parfümdynastie über den Weg läuft, scheint sie ihrem Traum näher als je zuvor.

Mein Meinung:

Düfte können wundersame Gefühle in uns auslösen. Die Autorin Pauline Lambert schafft es, diese in Worte zu fassen und eine fesselnde Geschichte aufs Papier zu bringen. Während Anouk an ihrem Wunsch festhielt, Parfümerien zu werden, wurde immer deutlicher, dass es mehr als nur eine tiefe Sehnsucht ist, die Anouk antreibt.
Die unterschiedlichen, authentischen Charaktere tragen zu einer einzigartigen Geschichte bei, die einen nicht mehr loslässt.
Die Geschichte hatte Tiefe und ich war mit jedem Kapitel neugieriger auf "die Auflösung" und darauf, wie es für die einzelnen Charaktere weitergeht. Zwischendrin fand ich die Familienkonstruktionen ein wenig komplex und musste hin und wieder in mich gehen und überlegen, wer nochmal mit wem verwandt war - es mag aber sein, dass das für mich einfach zu viele Namen waren, die ich zuvor nicht kannte und möchte das daher nicht als wirklichen Kritikpunkt am Buch festmachen.

Pauline Lambert hat ein Talent dafür die Gerüche und Eindrücke ihrer Charaktere schriftlich festzuhalten und ich bin sehr froh, dass ich die Geschichte von Anouk gelesen habe.

Einerseits mag ich es gerne darüber zu grübeln, wieso ein*e Autor*in ihre Geschichte geschrieben hat und was so die Inspirationen waren – in diesem Fall fand ich es jedoch sehr interessant und aufschlussreich, dass die Autorin im Nachwort über ihre Inspirationen geschrieben hat. Das hat die Geschichte für mich noch greifbarer und realer gemacht.

Für mich ein absolutes Highlight!