herzergreifende Geschichte, die die Familien Girard und Bonnet verbinde

seidenpapier Avatar

Düfte bewirken mehr als erotische Fantasien, in erster Linie bin ich für mich selbst attraktiv, nicht für andere, ein Duft der meine Persönlichkeit spiegelt, was für ein Satz.
Ich habe das Buch recht schnell durchgelesen, es war flüssig geschrieben und hat mir gut gefallen.
Es war interessant wie zwei Freunde/Geschäftspartner zu verbitterten Feinden wurden und wie sich das auf ihr Umfeld und ihre Familien, auch über Generationen hinweg, ausgewirkt hat. Interessant fand ich die verschiedenen Rückblenden und das man so verstehen konnte was geschah.

Die Handlung fand ich teilweise schon sehr emotional und auch berührend. Die Liebesgeschichte zwischen Florence und Horace und den Aufbau ihres Parfumhauses, das war gut beschrieben, wobei ich glaube, dass Horace hier mehr Ehrgeiz entwickelte als Florence. Tragödien, Hass, Wut, Zorn, Macht und vielleicht auch Angst vor den Konsequenzen, da wurde im Buch schon viel geboten und es war sehr gut ausgearbeitet und man konnte den einen oder anderen Beweggrund fut nachvollziehen. Das die Familie bei Vivienne dann zusammengehalten hatte, fand ich etwas befremdlich und das Geschenk von Anouk an die Familie war großzügig, dennoch habe ich es nicht nachvollziehen können, weshalb sie das getan hat.

Mir hat es gut gefallen, wie Anouk die Geschichte aufgerollt hatte und mit welchem Engagement und Liebe sie ihren Traumberuf, auch wenn sich einige Hindernisse ihr in den Weg gestellt haben, gelebt hatte. Auch die Liebe zu Jean-Paul war sehr gefühlvoll beschrieben. Schön, wenn dann die Wahrheit rauskommt und man sich verzeihen kann. Gilles hat mir gut gefallen, auch wenn man zu wenig von ihm gelesen hatte.
Ich kann das Buch nur empfehlen, wenn man etwas über Parfum, die verschiedenen Düfte und die Herstellung erfahren möchte, auch habe ich manchmal die Beschreibung der verschiedenen Düfte fast riechen können einfach nur schön.