Klassischer, schöner Roman rund um Parfum

kaeptn Avatar

Eine tolle Geschichte rund um die Geschichte der Parfum-Entwicklung vor toller Kulisse.
Die Geschichte spielt in der spießigen Nachkriegswelt in Frankreich mit recht festgefahrenen Rollenmodellen - insbesondere für Frauen. Die Protagonistin des Romans ist die junge Anouk. Sie möchte für sich die Welt der Parfumentwicklung erschließen. Sie ist zunächst in der elterlichen Apotheke in Paris "gefangen". Ihr Leben ändert sich rasant mit der Begegnung mit Stephaneckt sie in der Apotheke ihrer Mutter fest, die eine andere Karriere für sie vorgesehen hat. Die Begegnung mit dem Stéphane Giroud, dessen Familie einer "Duft-Dynastie" angehört, ändert alles. Sie beeindruckt ihn mit ihrer "guten Nase".. So kommt sie nach Südfrankreich nach Grasse, dem Zentrum der Parfumentwicklung. ändert alles, denn der Geschäftsmann gehört zu einer der bekanntesten Duftdynastien Frankreichs. Dort entwickelt sich eine tolle Geschichte auch rund um die Familiengeschichte der Girouds bis hin zur Lebenswelt von Anouk mit 2 Zeitebenen. Ich finde den Roman toll geschrieben und der Schreibstil ist sehr gut und plastisch. Ein Wohlfühlbuch.