Man kann die Düfte förmlich riechen

cybergirl Avatar

Paris 1952, Anouk hilft ihrer Mutter in der Apotheke und träumt ihren Traum den sie schon seit ihrer Kindheit hat.
Sie träumt davon Parfüms zu kreieren.
Doch das Geschäft wird von nur wenigen Familien dominiert.
Als sie eines Tages in die Parfümstadt Grasse kommt hat sie das Glück von der Familie Girad aufgenommen zu werden.
Anouk ist begeistert von den vielen verschiedenen Düften und beginnt ihre eigen Kreationen zu komponieren.
1890 hat Florence Girard angefangen Parfüms herzustellen und damit den Grundstein des Duftimperium in Grasse gelegt.
Dabei wurde ihr viele Steine in den Weg gelegt. Keine der in der Duftbranche herrschenden Familien akzeptierte Florence.
Genauso wird es Anouk heut e nicht einfach gemacht.
Zwischen Florence und Anouk gibt es eine Verbindung.
Nur welche?
Dieses Geheimnis muss noch gelöst werden.

Das Haus der Düfte ist ein toller historischer Roman von Pauline Lambert.
Die Autorin entführt die LeserInnen nach Paris und nach Grasse.
Die Geschichte hat zwei Zeitebenen. Einmal die 1950er Jahre und einmal die Zeit des frühen 20. Jahrhunderts.
In der Vergangenheit liegt die Verbindung zwischen Anouk und den Girads.
Das Geheimnis wird stückchenweise entblättert.

Die Geschichte beginnt in Paris, wo Anouk ihrer Mutter in der Apotheke hilft.
Ihren Traum eigene Parfüms zu kreieren hegt sie schon seit ihrer Kindheit.
Als sie durch Zufall nach Grasse kommt und der Familie Girad begegnet sieht sie sich ihrem Traum näher.
Von den vielen Düften inspiriert versucht Anouk ihren eigenen Duft zu komponieren.

Pauline Lambert erzählt diese Geschichte so lebendig, in meinem Kopf sind schnell Bilder entstanden.
Die Autorin vermittelt viel von der Geschichte des Parfüms, von Düften und Kompositionen. Manchmal habe ich geglaubt den Duft zu riechen.
Die Protagonisten sind mir schnell sympathisch gewesen.
Besonders Anouk habe ich schnell ins Herz geschlossen.
Es war schön sie bei ihrem Weg zu begleiten und ihre Entwicklung zu verfolgen.

„Das Haus der Düfte“ ist das ideale Wohlfühlbuch für die kältere Jahreszeit die vor uns steht.