Parfüm und Grasse gehören zusammen

marie1 Avatar

Da ich viele Jahre meinen Sommerurlaub an der Cote d`Azur verbracht habe, durften natürlich zahlreiche Ausflüge und Besuche der drei bekannten Parfümfabriken in Grasse nicht fehlen.

Deshalb habe ich mich natürlich sehr auf das "Haus der Düfte" von Pauline Lambert gefreut. Und so habe ich Anouk Romilly auch mit großer Neugier auf ihrer Reise von der Apotheke der Mutter in Paris ins wunderschöne Grasse begleitet, wo sie im Haus der angesehenen und betuchten Familie Girard ihre heißersehnte Ausbildung zur Parfümeurin machen darf. Obwohl ihr viele Steine in den Weg gelegt wurden, hat sich Anouk durchgebissen und vehement für ihr großes Ziel gekämpft.

Immer die mir bestens bekannten Bilder von Grasse und der malerischen Landschaft ringsum vor Augen konnte ich mich fast persönlich in die Geschichte von Anouk Romilly hinein versetzen und fühlte mich als ob ich quasi selbst vor Ort wäre.
Schwierig fand ich es hingegen manchmal, mir die vielen Namen und Mitglieder der einzelnen Familien einzuprägen und zuzuordnen. So habe ich halt manchmal zurück geblättert und versucht, das Ganze ein bischen in meinem Kopf zu ordnen.

Fazit: Eine fesselnde Familiengeschichte aus der Stadt der Düfte. Sehr schön und gefühlvoll geschrieben von Pauline Lambert.