Richtig dufte

lindenblomster Avatar

Anouk kommt nach dem Krieg in Paris an. Ihre Mutter will eine Apotheke übernehmen und Anouk soll diese später übernehmen. Aber schon bei ihrer Ankunft in Paris ist Anouk von den ganzen Düften beeindruckt. Und da steht ihr Wunsch fest, sie will Parfüm kreieren. Aber der Weg dahin ist beschwerlich und weit. Zur damaligen Zeit beherrscht eine Familie die Parfümerie und es ist fast unmöglich dort hinein zu kommen. Durch einen Zufall bekommt Anouk endlich eine Chance. Auch die Liebe kommt in Paris nicht zu kurz. Den wechselhaften Weg von Anouk begleitet der Leser über Jahre hinweg.

Die Autorin bringt dem Leser die unbekannte Welt der Parfümerie näher. Wir lernen das Haus der Girad kennen und begleiten seine Entwicklung über Jahrzehnte . Die Familie hat ein Monopol aufgebaut und verteidigt das nach außen. Diese Entwicklung ist voller Entscheidungen und Rückschlägen. Anouks Entwicklung ist sehr gut beschrieben und ich konnte ihre Handlungen gut nachvollziehen. Wie sie ihren Weg geht in der damaligen Zeit ist beeindruckend.
Gut hat mir auch gefallen wie Pauline Lambert die Welt der Düfte beschreibt. Dafür hat sie viel Recherche betrieben, sodass es für mich auch verständlich wurde. Beim Lesen hatte ich die Düfte, Blumen und auch die Orte vor Augen!
Ein schönes Buch voller Geheimnisse, Intrigen und Liebe, unterstrichen mit Düften.