Sehr gut

salmian Avatar

INHALT: Anouk Romilly ist mit ihrer Mutter Isabelle nach Paris gezogen. Schon früh war ihr klar, dass sie ein besonderes Verhältnis zu Düften hat, doch als sie bei ihrer Ankunft einen atemberaubenden Duft wahrnimmt, den sie im Stillen Bienvenue nennt, steht ihr Entschluss fest: sie möchte Parfümeurin werden. Ihre Mutter hält von dem Plan nichts, da sie Anouk in ihrer Apotheke braucht, doch diese hält an ihrem Traum fest. Zunächst werden ihr nur Steine in den Weg gelegt, doch dann lernt sie durch Zufall Stephane Girard, den Enkel des Gründers des weltberühmten Parfümhauses Girard kennen. Er erkennt ihr Talent und nimmt sie mit nach Grasse, damit sie zu einer herausragenden Parfümeurin ausgebildet werden kann. Alles läuft gut, bis sie sich dem Feind annähert.

MEINE MEINUNG: Historische Romane sind eigentlich nicht so mein Ding, da ich Düfte aber liebe, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Sofort, als die erste Duftbeschreibung anfing, hat mich das Buch für sich eingenommen und ich konnte Anouks Liebe zu den Düften sofort nachvollziehen. Jede weitere Beschreibung hat sich immer toller und toller angehört, sodass ich ständig gegooglet habe, ob es diese Düfte wirklich gibt (den für mich interessantesten und einige andere waren leider frei erfunden). Die Liebesgeschichte, die später im Buch aufkam war sehr angenehm und nicht zu einnehmend, die Düfte und die ganzen Prozesse rund um ein Parfüm sind trotzdem nicht zu kurz gekommen. Auch die Landschaft und das Leben in Grasse wurden wundervoll geschildert, sodass ich nun gerne einmal dorthin reisen möchte und das mediterrane Klima und das leckere Essen bildlich vor mir gesehen habe. Auch die Konkurrenz unter den Parfümeuren konnte man gut nachvollziehen und da ich Anouk wirklich sympathisch fand, hab ich sie sehr in mein Herz geschlossen.

FAZIT: Ein Muss für Parfümliebhaber, die zudem gerne dramatische Familiengeschichten lesen.