Spannender Historischer Roman

manu21 Avatar

Alleine schon das Cover finde ich sehr beeindruckend und sehr passend zu dieser Geschichte. Es birgt etwas geheimnisvolles. Ich lese sehr gerne historische Romane, bei denen ich auch noch etwas dazu lerne. Das ist bei diesem schönen Buch auf jeden Fall gegeben, denn die Geschichte hat eine spannende Hauptfigur. Die Geschichte handelt von Anouk , die seit ihrer Kindheit davon träumt,ihre eigne Parfüms herzustellen. Doch 1950 wird das Geschäft mit Düften von wenigen mächtigen Familien dominiert. Ein Zufall bringt Anouk an den einzigen Ort, wo sie das Handwerk lernen kann. In Grasse, der alten französischen Parfümstadt, nimmt die Familie Girard sie bei sich auf. Der Geruch von wilden Kräutern und eine alte Erinnerung an einen Augenblick des Glücks inspirieren Anouk zu neuen Kompositionen. Ohne es zu wissen, folgt sie damit dem Weg der Florence Girard, die als arme Lavendelpflückerin begann und eine Duft-Dynastie begründete. Schon damals setzte eine rivalisierende Familie alles daran, den Girards zu schaden. Anouk erlebt Liebe und Verlust, Erfolge und Niederlagen. Aber an ihren Träumen hält sie immer fest. Der Schreibstil ist sehr passend, die Geschichte ist verständlich und leicht zu verstehen. Der bildliche Schreibstil hat mich gleich inmitten des Geschehens gezogen und die Geschichte ist generell sehr bildgewaltig aufgebaut. Außerdem ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, so dass ich das Buch in nur wenigen Tagen verschlungen habe. Zudem wirAnouk, die mit einem ausgeprägten Geruchssinn auf die Welt gekommen ist, war mir von Anfang an sehr sympathisch. Die Geschichte selbst ist spannend, emotional und mitreißend erzählt, so dass ich mich von Anfang bis zum Ende sehr gut unterhalten gefühlt habe. Das Buch ist nur zum empfehlen!