Tolle Familiengeschichte rund um die Welt der Düfte

wolfhound1 Avatar

Anouk ist ein junges Mädchen, deren Weg vorbestimmt zu sein scheint. Dennoch lässt sie nichts unversucht, ihren Traum vom eigenen Parfum zu verwirklichen. Sehr gelegen kommt da Bruder Zufall, der ihr dann die größte Chance ihres Lebens eröffnet. Und schon wird sie hineingeschleudert in eine Geschichte über die Welt der Düfte und zwei rivalisierende Familien, die doch irgendwie zusammengehören.

Die Geschichte hat mir gut gefallen, auch wenn hier und da zu sehr der Zufall in Anouks Leben Einzug gehalten hat. Ich fand es sehr schön, Anouk bei ihrer Reise zum perfekten Duft zu begleiten, welche Irrungen und Wirrungen damit verbunden sind und auch, wie viel Arbeit eigentlich hinter der Duftkonstruktion eines Parfums stecken.
Auch wenn Anouk mir hier und da zu naiv wirkte, habe ich sie schnell in mein Herz geschlossen und habe gerne ihre Entwicklung vom jungen Mädchen mit großem Traum zur selbstbewussten Frau mit sensationeller Nase verfolgt.

Die zwei Zeitebenen werden schön miteinander verwoben, sodass nicht ein Erzählstrang die Oberhand behält und man dennoch die ganze Familiengeschichte erfassen kann.
Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz, sticht aber nicht erschlagend oder übertheatralisch hervor. Alles ist perfekt aufeinander abgestimmt und schön komponiert wie ein tolles Parfum.

Der Schreibstil war flüssig und schön zu lesen, man hat sich nicht in ewigen Naturbeschreibungen verloren und auch die Darstellung der Duftherstellung war nie zu viel oder drüber.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen