Träume werden wahr, solange man daran glaubt

schnuck55 Avatar

Schon als Kind träumt Anouk davon, eigene Düfte zu kreieren. Wann immer und wo sie kann, versucht sie Parfüms in den Pariser Geschäften zu testen und mit ihrer Nase zu analysieren. Sie arbeitet jedoch weiterhin in der Apotheke ihrer Mutter, da sie keine Chance bekommt, ihr Können zu beweisen.
Zufällig lernt sie Stephane Girard kennen, den Sprössling einer großen Parfümeur-Dynastie aus Grasse, die von seinen Großeltern Florance und Horace gegründet wurde. Er erkennt ihr Talent und bietet ihr an, das Handwerk von Grund auf zu erlernen. Anouk ergreift die Chance und wird von der Familie Girard aufgenommen. Außer dem Parfümeurwissen lernt sie aber auch Neid, Missgunst und Intrigen kennen. Die Familiengeschichte der Girards birgt einige Geheimnisse, die auch Anouks Vergangenheit und Zukunft betreffen.

Pauline Lambert entführt uns mit ihrem Roman ins Reich der Düfte. Der Roman erzählt in verschiedenen Zeitebenen die Geschichten von Anouk, Florence und Gilles, die sich alle drei der Parfümeurskunst widmen. Detailliert und lebhaft beschreibt die Autorin die Charaktere des Buches. Der Schreibstil ist flüssig und lässt einen nicht los. Beim Lesen kann man die Düfte förmlich riechen. Das hübsche, blumige Cover ist sehr gelungen und lädt zu gemütlichen Lesestunden ein.