Wie ein wunderschönes Dufterlebnis

yvonnetulpe Avatar

kommt diese Geschichte daher, die ich nur durch einen Zufall für mich entdeckt habe. Die Buchbeschreibung und das schöne Buchcover haben mich eingeladen Anouk Romilly auf ihren Stationen zur Parfümeurin zu begleiten. Während sich die Geschichte der Familien Romilly, Girard und Bonnet, teils in Rückblenden erzählt, vor einem entfaltet, musste ich oft daran denken, dass dieses so geschieht, wie ein gutes Parfüm dieses macht, wenn man es riecht. Die Beschreibung der Hauptakteure gelingt sehr gut, so dass man ihren Emotionen und Handlungen gut folgen kann. Auch die Rückblenden bringen die Geschichte zügig weiter. Die Geschichte hat viele Wendungen, so dass mir nie langweilig wurde. Auch wenn ich mir bisweilen gewünscht hätte, dass einige Akteure oder Erlebnisse ruhig etwas weiter hätten ausgearbeitet werden können, da die Geschichte dazu durchaus noch mehr Potential gehabt hätte, lief alles stimmig in sich fort. Zwar hatte ich an ein/zwei Stellen meine Zweifel, ob tatsächlich ein Geschehen, wie beschrieben, so ungesühnt hätte bleiben können und nicht weiter verfolgt wurde. Insgesamt aber habe ich Anouk sehr gerne begleitet in dieser schönen Geschichte. Ich kann das Buch daher sehr gerne weiter empfehlen, es hat mir schöne Lesestunden bereitet und im trostlosen Winter per Kopfkino laue Frühlings-/Sommerwinde und wunderbare Düfte der Provence und geheimnisvollen Parfümkreationen um die Nase wehen lassen.