wunderschöner historischer Roman

leseeinhorn Avatar

Das wunderschön gestaltete Cover mit den vollen Blüten im Vordergrund und dem angedeuteten Dorf im Hintergrund macht alleine schon Lust das Buch zu lesen. Es passt perfekt zur Geschichte!
Die junge Anouk kommt mit ihrer Mutter nach dem Krieg in Paris an. Dort arbeitet sie in der Apotheke ihrer Mutter, die diese geerbt hat und träumt davon eigene Parfüms herzustellen. Leider fehlt das Geld um der jungen Frau eine Ausbildung an der Parfümschule zu ermöglichen, obwohl sie die notwendige Gabe (das passende "Nässchen") hat. Ihre Mutter möchte, dass ihre Tochter die Nachfolge in der Apotheke antritt. Durch eine glückliche Fügung lernt Anouk Monsieur Girard kennen, der der Enkel eines der größten Parfürmdynastien in Frankreich ist. Sie bekommt die Chance und geht nach Grasse, wo sie sich in die Welt der Düfte begeben kann. Allerdings warten auf ihrem Weg zur Parfümeurin einige Herausforderungen auf sie.

Fazit: lesenwert, sehr schön geschrieben, Familiensaga mit historischem Hintergrund; ich hatte das Gefühl "live" dabei zu sein und mit Anouk ihren Weg zu gehen