Ein Ort der Frauen

enni15 Avatar

Das Haus Der Frauen
Klappentext
In Paris steht ein Haus, das allen Frauen dieser Welt Zuflucht bietet. Auch der erfolgreichen Anwältin Solène, die nach einem Zusammenbruch ihr Leben in Frage stellt. Im »Haus der Frauen« schreibt sie nun im Auftrag der Bewohnerinnen Briefe - an die Ausländerbehörde, den zurückgelassenen Sohn in Guinea, den Geliebten - und erfährt das Glück des Zusammenhalts und die Magie dieses Hauses. Weil Solène anderen hilft, hat ihr Leben wieder einen Sinn. Doch wer war die Frau, die vor hundert Jahren allen Widerständen zum Trotz diesen Schutzort schuf? Solène beschließt, die Geschichte der Begründerin Blanche Peyron aufzuschreiben.

Cover und Schreibstil
Was für ein Aussagekräftiges und farbgewaltiges Cover welches mich direkt angesprochen hat. Ich habe direkt eine Verbindung zu der Zopf hergestellt und dieses Cover habe ich auch geliebt.
Es passt einfach perfekt zu den Frauen, ihren Geschichten und ihren Gesichtern.

Inhalt
Eine Frauen die augenscheinlich alles hat, sucht nach ihrem Sinn im Leben.
Es geht nicht nur um eine Frau und ihr Leben, es geht um so viele Frauen. Es um Geschichten, Gesichter dazu und um den Schmerz einer Frau.
Dieses Buch hat mich tief berührt und lässt mich auch kaum los.
Jedes einzelne Schicksal hat sich in mein Gedächtnis gebrannt.
Es geht ganz grob um Solene die als Anwältin nicht das gefunden hat, was sie gesucht hat ohne es zu wissen.
Dann geht man immer wieder Jahre zurück zu einer Frau, die die Heilsarmee groß gemacht hat.
Es sind beides Frauen, die ihresgleichen suchen und nicht nur weil sie großes vollbracht haben.

Fazit
Ein wirklich gelungenes Buch über Frauen und ihre Stärken